Der erste Blog…

…was sonst stünde wohl hier an erster Stelle… Jedenfalls versuche ich mich mal am Bloggen.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen bisschen was, wie der Titel wohl schon besagt, über meine Server und Router zu schreiben. Ich habe derzeit 2 vserver und 2 Dedicated Server gemietet. Mein erster vServer kthnx.net ist der einzige auf dem wirklich Webseiten gehostet werden im Moment. Alles nur im Bekanntenkreis, ohne Bezahlung versteht sich. Er läuft mit Red Hat Enterprise Linux 3 und ist eigentlich recht einfach per Confixx konfigurierbar gewesen. Ich habe auch viel ohne Confixx gemacht und vorallem viel gelernt. Nur leider wurde mir der Speicherplatz zu knapp. 5 GB hatte er, deshalb bestellte ich den zweiten: kthnx.de.

Auf dem zweiten wollte ich dann so viel wie möglich selbst machen. Suse 9.3, ebenfalls in einer Virtuozzo Umgebung, aber mit Plesk als Admin-Tool. Plesk habe ich also sofort entfernt, vorallem, da es mit unzähligen Abhängigkeiten daherkam. Die vHost-Verwaltung vom Apache mache ich seit dem per Hand, direkt in der httpd.conf.
Ich habe auf beiden Servern kleinere Spielereien wie IRC-Bots, Teamspeakserver und so weiter. Das erste größere Projekt, war der Mailserver. Vom Mailcluster in der Firma (großer österreichischer Internetprovider) hab ich mich dazu inspirieren lassen exim zu installieren.
Das vorherige anpassen des Makefiles war auch nicht das Problem, auch das Kompilieren war leicht gemacht, aber die Konfiguration war leicht heftig. Wenn man noch nie das Vergnügen hatte sich näher mit Mailservern zu bescheftigen jedenfalls. Die Dokumentation habe ich angefangen, aber das ist dann doch in mächtig viel Zeit und Arbeit ausgeartet. Außerdem wollte ich die User (virtual user) im MySQL haben. Nach ein wenig googlen habe ich dann ein fertiges Konfig-File gefunden. Die Routing-Rules waren eigentlich recht brauchbar, also habe ich es, mit ein paar Änderungen, gleich so übernommen. Das Datenbankdesign dahinter gefällt mir zwar nicht allzu gut, aber das werde ich mit der nächsten exim-Installation bereinigen.
Dazu dann noch einen POP3- und IMAP-Daemon, und das ganze war fertig. Eine kleine Weboberfläche zur Administation gab es schon dazu, aber die hat mir überhaupt nicht gefallen. Also habe ich angefangen selbt eine in PHP zu programmieren. Das ist mir allerdings bald zu viel Aufwand geworden. Aber ein guter Freund, der Ydobon hat es mir dann abgenommen. Ist zwar noch nicht fertig, aber die Grundfunktionen sind schon vorhanden. Optisch schauts auch nicht so schlecht aus.

Najo, soviel zum ersten, nächstes Mal gehts dann weiter mit Routern oder mit den zwei dedicateds. Mal schauen.

Flattr this!


So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.