Linux und Marvell Yukon NICs…

So, nachdem ich nun eine neue Festplatte hab und Ubuntu als Haupt-OS drauf ist, kann ich mich mal ans kopieren von der alten machen. So schlimm hin war sie ja nicht, nur Windows hat sich ständig angeschissen. Das ging auf die Performance und ist zum Schluss ständig abgestürzt ^^

Übrigens, die Linuxtreiber für die meisten Marvell Yukon Gigabit Netzwerkkarten, die mittlerweile auf vielen Mainboards zu finden sind, sind eine Katastrophe. Nach ein bisschen Datentransfer blockt dieser einfach alles weitere. Ein ifdown/ifup hilft dann meistens für ein paar Minuten, aber nicht immer. Ein rmmod sky2, insmod [path/to/]sky2.ko ist noch besser, da hat er scheinbar ein bis zwei Minuten länger funktioniert ^^

Funktionieren sollten die offiziellen Linuxtreiber von Marvell (sk98lin.ko). Die habe ich probiert -> gleiches Problem. Im Ubuntuforum gibts aber einige, bei denen es damit funktioniert. Kommt wohl auf den genauen Chipsatz drauf an, ich habe eine Yukon 88E8056. Hier gibts noch eine Anleitung, um den Treiber von Marvell zu patchen, damit er funktioniert, habe ich aber nicht ausprobiert, wiel ich den Link eben erst gefunden hab ;)
Ich jedenfalls habe jetzt eine gute alte Realtek 8139 PCI-Karte.

Flattr this!


So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.